Montag, 9. September 2019

Einsterns Schwester an der Unterstufe

Im Deutschlehrmittel Einsterns Schwester wechselt das Kind nach jedem Kapitel das Heft. Das wirkt sehr motivierend. Es wird also zuerst vier Mal das erste Kapitel bearbeitet, dann vier Mal das zweite Kapitel, etc.

Ins Heft schreiben ist eine ruhige Angelegenheit und hilft sehr, Gelerntes zu verinnerlichen. Aber manche Kinder schreiben sehr langsam oder äusserst ungern. Da hilft es, manchmal das Medium zu wechseln. Legespiele (Domino, Memory), Selbstkontrollgeräte (LÜK, Profax, Klammerkarten) oder auch einmal den Rechner. Im Laufe der letzten Jahre habe ich eigene und fremde online Übungen gesammelt und nach den Kapiteln sortiert:
Vielleicht hilft die Zusammenstellung auch dem einen oder anderen, der mit diesem Lehrmittel arbeitet. Ich schätze die Aufteilung des Unterrichtsstoffes in sehr kleine Lernportionen.

Keine Kommentare:

Kommentar posten