Montag, 7. Juli 2014

LÜK-Gerät selber bauen

Vorletzte Woche haben wir angeregt, dass anfangs Schuljahr jedes Kind im Werkunterricht ein Logico- oder LÜK-Gerät selber baut, damit es auch zu Hause üben kann. Hier nun die Anleitung für das LÜK.

Das LÜK gibt es in zwei Varianten: Mini-LÜK für die Kleinen und LÜK für die Größeren. Es wird vom Westermann-Verlag hergestellt. Im Original ist es aus Plastic Die Anleitung, wie man einen LÜK-Kasten selber bauen kann, stammt vom Kollegen Heinz Luginbühl. Auf das Mini-LÜK verzichten wir, weil die Kinder dieser Zielgruppe noch zu klein sind, um das Gerät selber zu bauen.

Das Vorgehen ist ganz einfach: Auf zwei gleichgroße Sperrholzplatten leimt man aus Leistchen einen Rahmen. Diese beiden Deckel werden mit zwei kleinen Scharnieren verbunden. Nun müssen im Boden die Linien und Zahlen eingezeichnet werden. Die 24 Plättchen sind aus doppelt so dickem Holz, wie die Leistchen. Für die Farbgebung liegt der detaillierten Anleitung ein Musterblatt bei. Oder man orientiert sich an einem gekauften LÜK. Plättchen und Kastenteile werden nach dem Zusammenleimen mit Sandpapier geschliffen, bis sie ganz fein sind. Nach der Beschriftung können sie gegebenenfalls lackiert werden. Die Kinder können ihr persönliches LÜK auf der Außenseite individuell gestalten.

Als Variante kann die Innenbeschriftung auch kopiert und sorgfältig eingeklebt werden. (So wird es in der Anleitung beschrieben.)
Material
Sperrholz 4 mm  2x 28 x 20 cm
                           4x 2 x 28 cm
                           4x 2 x 16 xm
2 Scharniere mit Schrauben
1 Verschluss ( Kofferverschluss oder Klettverschluss)
1 Folie mit LÜK-Plan
Sperrholz 6 mm 24x 3,9 x 3,9 cm
1 Folie mit LÜK-Einteilung, so kopiert, dass die Tonerschicht unten ist

Die detaillierte Anleitung ist auf dem Educa-Bildungsserver abgelegt.

1 Kommentar:

  1. Ein Bericht aus Österreich (5. Schuljahr):

    LÜK-KÄSTEN SELBST GEBAUT
    Mit großem Eifer bauen derzeit die Schülerinnen der 1.Klassen der WMS Waidhofen unterstützt von ihren Werklehrerinnen LÜK-Kästen, die dann später im Englischunterricht eingesetzt werden sollen

    Es handelt sich dabei um ein fächerübergreifendes Projekt aus Technischem Werken, wo die Kästen hergestellt werden, Bildnerischer Erziehung, wo die Kästen grafisch gestaltet werden und Englisch, wo die fertigen Kästen schließlich im Unterricht zum Einsatz kommen sollen.
    Dieser Unterricht macht Spaß und spart außerdem noch Geld für andere Lehrmittel!

    Ybbstalnews, 16.10.2014

    http://www.ybbstalnews.at/index.php?option=com_content&view=article&id=51&Itemid=232&webtv=1769&textid=26111&IDTextnewsCategories=232&ttitle=L%C3%9CK-K%C3%84STEN%20SELBST%20GEBAUT

    AntwortenLöschen