Montag, 19. April 2021

Feuerwehr im Unterricht

Die Feuerwehr ist magisch. Hört man das Horn in der Strasse, wer dreht nicht mindestens den Kopf zum Fenster hin? Wir haben letzte Woche von der Feurwehr gesprochen. Dazu verwendeten wir unter anderem eine Seite aus einem längst vergriffenen Mini-LÜK-Heft von 1973 (Umweltkunde 2).

Für die Viert- und Fünftklässler fand ich ein schönes Blatt über die Ausrüstung und eine Bildergeschichte mit einigen Vorübungen zum Schreiben. Auch aus dem Buch Feuer, Brandschutz & Feuerwehr in der Grundschule von Auer habe ich einige Seiten verwendet. Vieles als Posten, teils Pflicht, teils Wahlpflicht. Die Kleinen, pardon, Erstklässler, machten zwei Zusammensetzspiele von Ravensburger, die ich meinenn Sohn ausgeliehen habe. Diese bildeten dann die Grundlage für Bildbeschreibung und weiter Mündlichübungen.

Die Kinder haben die Feuerlöscher im Schulhaus gesucht und gezählt und wissen die Notrufnummer 118 auswendig und haben Telefonübungen gemacht. In normalen Zeiten hätte ich noch versucht die städtische Feuerwehr zu besuchen.

Spannende Evakuatioonsübung
(eigene Fotomontage)

Eine gute Kollegin, die Schulleiterin ist, hat sich bei der Feuerwehr gemeldet und die Schule für eine Übung zur Verfügung gestellt. Das wurde zum grossen Anlass. Während die Feuerwehr im und ums Schulhaus übte, haben andere Feuerwehrmänner für die Kinder auf einem Teil des Schulareals verschiedene Posten zusammengestellt. Zum Schluss erfolgte die "Evakuierung" sämtlicher Kinder aus dem obersten Stockwerk über die grosse Drehleiter. Die Schulleiterin stand oben und sprach den zögernden Mut zu. Als das letzte Kind unten war, wollte sie das Fenster schliessen. Unten standen jedoch die Kinder und riefen ihren Namen. Auch die Feuerwehr kannte kein Pardon: Entweder die Drehleiter oder das Sprungruch! Mit weichen Knien und pochendem Herzen liess sie sich dann doch noch retten...

Zum Schluss noch zwei Computerwortschatzübungen, inspiriert vom Minilük:

- Leseverständnis: https://learningapps.org/19324406

- Hörverständnis: https://learningapps.org/19324573

Keine Kommentare:

Kommentar posten