Montag, 2. Juli 2018

Tangram im Unterricht

Das Tangram besteht aus sieben Plättchen in einfachen geometrischen Formen. Die Plättchen entstehen durch das „Zerschneiden“ eines Quadrates in zwei große Dreiecke, ein mittelgroßes Dreieck, zwei kleine Dreiecke, ein Quadrat und ein Parallelogramm.

Aus diesen Plättchen können zahllose Formen gelegt werden, die dann schattenrissartig Tiere, Schiffe oder andere Gestalten zeigen. Üblicherweise müssen dazu alle Teile verwendet werden, wobei sie nicht übereinandergelegt werden dürfen.

Meine Buben sind im Moment völlig vom Tangram begeistert. Nun wollen wir selber ein Tangram zusägen, die Kanten schleifen und das Sperrholz einfärben.Passende Aufgaben gibt es viele. Für Geometrie, knobeln, Konzentrationstraining.

Mathematische Basteleien
Viele einfachere Vorlagen
Förderung mathematischer Kompetenzen mit Tangram

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen