Montag, 22. Februar 2016

Fehlende Gerechtigkeit führt zu Streit

Fehlende Gerechtigkeit führt oft zu Streit. Deshalb ist es wichtig, dass die Kinder in der Schule den Umgang mit Streit kennen. Natürlich gibt es dafür kein Patentrezept. Ein kleines Mini-Lük-Heft setzt genau dort an. Es ist zwar für Kinder der zweiten und dritten Klasse verfasst, aber auch meine Viertklässler haben gerne damit gearbeitet. Es war vielleicht etwas einfach, aber so konnten wir uns mehr auf den Inhalt, Lösungsstrategien und Gefühle konzentrieren.

Das Heft regt die Kinder auf spielerische Weise an herauszufinden, auf was es ankommt, einen Streit für beide Seiten zufriedenstellend und friedlich beizulegen. Die eigenen Gefühle spielen da eine große Rolle. Zuerst muss man sie wahrnehmen und dann auch noch benennen können. Erst dann kann man einfühlsam mit seinem Gegenüber umgehen. Die Bereitschaft über das Streithema zu sprechen und dabei seine Wünsche und Gefühle auszudrücken sind die nächsten Schritte. Gemeinsam kann dann nach einer Lösung gesucht werden.

All' dies können Kinder mit Hilfe des  Mini-Lük-Heftes üben. Obwohl die einzelnen Themen hervorragend gestaltet und für Kinder dieses Alters nachvollziehbar sind, lohnt es sich, wenn ein Erwachsener dabeisitzt und das Kind begleitet - nicht beim Lösen der Aufgabe, wohl aber beim vertiefen, wozu sich die kindgerechten Illustrationen gut eignen.

Das Heft Streit! Und dann? : Richtig streiten und versöhnen - Hilfe und Anleitungen  von Susanne Kopp kann in der lokalen Buchhandlung bestellt werden. ISBN 978-3-8377-4301-2.


Alle erschienenen Beiträge in dieser Serie:
  1. Was ist gerecht?
  2. Was ist gerecht? (Fabel)
  3. Der Lehrer ist nicht nett. 
  4. Individualisierung ist ein Menschenrecht
  5. Nochmals: Was ist gerecht?
  6. Fehlende Gerechtigkeit führt zu Streit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen