Montag, 10. März 2014

Kinder am Computer


Wie man es macht, ist es falsch: Setzt man die Kinder an den Computer,um zu lernen, ist es nicht recht, hält man sie davon ab, noch viel weniger. Bei den Kindern spricht man oft von digital natives, also von einer Generation, welche quasi schon mit dem Natel in der Hand geboren ist, die dann aber erschreckend wenig wirklich Kenntnisse am Computer hat.

Andererseits haben manche Eltern ebenso wie viele Lehrer eine Hemmschwelle. Wie lange sollte ein Kind vor dem Bildschirm sitzen? Wann ist genug? Auch im Unterricht stellt sich die Frage: wieviel, wie lang?

Wie der Infwiss-Blog berichtet, wurde an der Universitätsklinik in Eppendorf (Hamburg) über einen längeren Zeitraum genau das untersucht. Aus den Resultaten auf die Fragestellung, welche Auswirkungen der Computer auf unsere Kinder und Jugendlichen hat, wurden differenzierte Empfehlungen abgegeben, die auch ohne die Details der Studie zu kennen vernünftig erscheinen.

(im verknüpften Blogartikel kann die Tabelle vergrössert werden)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen