Mittwoch, 9. März 2022

Das kindliche Hirn im digitalen Zeitalter

Die wissenschaftlichen Arbeiten des bekannten Ordinarius für Neuropsychologie an der Universität Zürich Prof. Dr. Lutz Jäncke zählen zu dem einen Prozent der am häufigsten zitierten Arbeiten weltweit. Lutz Jäncke forscht im Bereich der funktionellen Neuroanatomie; sein Fokus liegt dabei insbesondere auf der kortikalen Plastizität im Zusammenhang mit dem Lernen.

 
Im Vortrag vom 01.06.2021 (1:06:02 h) erklärt er, wie das Hirn von Kindern und Jugendlichen funktioniert und welche Konsequenzen sich daraus für das Lernen ergeben: Das Stirnhirn kontrolliert wichtige psychische Funktionen wie Aufmerksamkeit, Selbstdisziplin und das Arbeitsgedächtnis. Durch seine späte Reifung reifen auch diese psychischen Funktionen spät und erlangen erst nach der Pubertät den Funktionsumfang und die Funktionsgüte wie bei Erwachsenen. Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für das Lernen? Und wie begegnen wir der Herausforderung, dass Heranwachsende eher gefährdet sind, Süchte zu entwickeln?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen