Vivaldi ist in der Tat ein schlanker und schneller Browser, also ein Programm, mit dem man ins Internet geht - wie etwa Firefox (von der Mozilla-Stiftung), Explorer oder Edge (von Microsoft), Chrome (von Google), Opera oder Safari (von Apple). Weshalb also Vivaldi verwenden? Sicher einmal, weil Vivaldi schnell aufgestartet ist, und dann wegen der ausgeklügelten Funktionen. Und sicher auch, weil dann nicht die grossen Internetkonzerne (Apple, Google, Microsoft) gleich alles mitlesen, auswerten und uns entsprechend bewerben.
Die meisten Menschen neigen dazu, Notes als einfachen Notizblock zu verwenden, und für das funktioniert es sehr gut. Sie können aufschreiben, was Sie in separate Notizen möchten, ob es für Notizen für die Klasse sind, eine To-do-Liste oder einen Auftrag zu skizzieren.
Notes kann als zentrale Stelle für alle Agenden und Zeitpläne verwendet werden. Schreiben Sie einfach Ihren Zeitplan in eine Notiz oder verwenden Sie einfach die Screenshot-Funktion, um zu erfassen, was auch immer auf der aktuellen Internetseite angezeigt wird.
Beim Surfen, markieren Sie Texte und wählen Sie die Schaltfläche "Auswahl als neue Notiz hinzufügen", um Notizen zu speichern. Nichts ist einfacher als das!
Wenn man ein Thema studiert, ist man oft gezwungen, zwischen mehreren Reitern hin- und her zu wechseln. Mit der Funktion Reiter stapeln kann man einfach die verschiedenen Reiter organisieren. Ziehen Sie einfach einen Reiter auf einen anderen für die einfache Gruppierung.
Dann können Sie die Registerkarte Kacheln verwenden, mit der in Ihrem Web-Browser auf einmal zwei oder mehr Seiten angezeigt werden können. Sie können zwischen verschiedenen Kacheln-Layouts wählen, und es funktioniert auch mit Tab-Gruppen. Jede Registerkarte ist in seinem eigenen scrollbaren und klickbare Fenster. Dies ist ideal, wenn etwa auf einer Seite geschrieben wird, während auf einer anderen die Inhalte gesucht werden.
Speichern Sie Ihr Schulmaterial
Unterrichtsmaterial und andere schulbezogenen Informationen wie Reglemente, Formulare, etc. sind häufig über mehrere Webseiten verteilt.
Es ist mühsam und zeitaufwendig, immer wieder diese Seiten zu öffnen, jedes Mal, wenn Sie sich hinsetzen, um etwas nachzulesen. Mit den Sessionen haben Sie ganz einfach mit einem einzigen Klick wieder darauf Zugriff.
Reduzieren Sie die Belastung der Augen mit Themenplanung
Wer als Student oder Lehrer vor dem Rechner sitzt, weiss, dass es ab und zu einmal später wird und vor allem im Winterhalbjahr draussen dann schon längst dunkel ist. Wenn der Bildschirm heller ist, als die Umgebung, steigt die Belastung für die Augen. Bei Vivaldi lassen sich die Voreinstellungen für Hintergrundthemen so konfigurieren, dass Vivaldi automatisch abends dunkler wird und morgens wieder heller - damit Sie immer optimale Lichtverhältnisse haben.
Quelle: Magnus Peter Langeland, Vivaldi
PS. Auch die Kinder in der Schule haben Spaß, mit Vivaldi ins Internet zu gelangen. Die Adresszeile passt sich farblich jeweils an das Favicon an - sicher nicht nötig, aber witzig. Und wenn die Kinder fragen, weshalb wir nicht den Explorer oder Chrome verwenden, ist das eine gute Gelegenheit, aufzuzeigen, wie die dahinterstehenden Großkonzerne Microsoft und Google uns ausspionieren.
Wie man einen Browser gut einrichtet, steht in diesem Beitrag. Und wenn man nicht immer mit dem gleichen Browser unterwegs ist, erschwert dies den Datensammelkraken die Arbeit noch einmal mehr.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen