Montag, 24. Oktober 2016

Wenn Kinder sich nicht an Regeln halten können

Vor einiger Zeit schon besuchte ich einen Vortrag von Fabian Grolimund in unserem Dorf. Kürzlich sandte er mir einen Hinweis auf einen kleinen Film über Kinder, die nicht warten können, bis sie drankommen...

Gemäß Grolimund zeigen Studien mit ADHS-Kindern, dass impulsive Kinder weniger mit sich selbst sprechen und sich daher schlechter selbern steuern können. Mit einfachen Wenn-Dann-Plänen kann da oft wirksame eingegriffen werden. Dabei sagt sich das Kind, was es in welcher Situation tun soll - oder meistens ja auch will. Die Studien kannte ich nicht, die Folgerung daraus jedoch schon; ich arbeite täglich mit solchen Wenn-Dann-Plänen.

Zum Beispiel:
  • Wenn ich die Lösung weiß, aber nicht dran bin, dann schreibe ich sie mir auf.
  • Wenn ich beim Fußball mitspielen möchte, dann setze ich mich zuerst an den Rand und schaue zu.
  • Wenn ein Kind mich ärgert, dann sage ich laut und deutlich "Stopp!" 
  • Wenn die Lehrerin mir ein Blatt auf die Bank legt, dann nehme ich es und lese es durch. 
  • Wenn ich zwei Stöcklein gerechnet habe, darf ich die 2-min-Sanduhr nehmen und aufs Balancierbrett.
  • Wenn ich nicht mehr stillsitzen kann, dann gebe ich meiner Lehrerin ein Zeichen. 


Wichtig ist aber auch, dem Kind Anerkennung entgegenzubringen, also es zu loben, für seine Bemühungen, für die Fälle, in denen es gelingt. Das ist ja eigentlich nichts Neues. Aber so konsequent wie der Dachslehrer im Kurzfilm bin ich nun doch nicht - nun über ich fleißig, mit den Ohren wackeln ;-)

Wer gerne etwas mehr darüber liest: So können impulsive Kinder Regeln lernen
Wer Lektüre für den Schulweg braucht: Erfolgreich lernen mit ADHS (Buch von Grolimund/Rietzel)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen