Montag, 4. Januar 2016

Dreikönig

The Magi, von He Qi, China
Religion in der Schule war lange ein heikles Thema. In der Zwischenzeit besteht weitgehend Einigung darüber, dass unterschieden werden soll zwischen Fachwissen über Religion, das die Schule vermitteln kann und die Vermittlung von Glaubensfragen und die Praktizierung der Religion, was Aufgabe des Elternhauses und der Glaubensgemeinschaften ist.

Einen ganz tollen und modernen Unterrichtsvorschlag zum Dreikönigstag fand ich auf einer englischen Seite; eingedeutscht gibt das sicher eine spannende Lektion - auch in höheren Klassen.

Ebenfalls positiv aufgefallen ist mir ein virtuelles Kunstmuseum, das klassische (und versteckt über den kleinen Direktor unten rechts auch moderne) Bilder thematisch nach Festkreisen gegliedert ausstellt.

Nur noch antiquarisch erhältlich ist das Minilükheft Religion 2 "Feste im Kirchenjahr", das den drei Weisen aus dem Morgenland eine Doppelseite widmet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen