Die Pädagogik nach der Ärztin Dr. Maria
Montessori ist über 100 Jahre alt, feiert aber heute ein großartiges
Comeback. Montessori-Schulen und Montessori-Kindergärten schießen seit
einigen Jahren im gesamten deutschsprachigen Raum aus dem Boden. Das
erklärte Ziel von Einrichtungen mit Montessori-Konzept ist Bildung durch
Freude an Leistung, durch Motivation, Eigeninitiative und
individualisiertes Lernen.
An einer Montessori-Schule
arbeiten Kinder und Lehrer ohne Notendruck, ohne Frontalunterricht und
Gleichschritt, dafür mit Achtsamkeit und Respekt für den persönlichen
Entwicklungsstand eines jeden Schülers. Den Kindern stehen
Lernmaterialien zur Verfügung, die zur Eigenbeschäftigung anregen und
Selbstkontrolle ermöglichen. Jeder Schüler folgt dabei seinem eigenen
Lerntempo. In jahrgangsdurchmischten Klassen lernen die Kinder nicht nur
im fachlichen, sondern besonders auch im sozialen Bereich voneinander.
Die Entwicklung von Selbstständigkeit, Mut und Eigenverantwortung der
Kinder steht im Zentrum der Bildung in Montessori-Schulen.
Montessori-Schulen arbeiten ohne Zensuren.
Als Zeugnisse erhalten die Schüler zum Halbjahr sowie zum Jahresende
Leistungsberichte in Schriftform. Zudem wird für jeden Schüler ein so
genannter IzEL-Bogen geführt, der den individuellen Entwicklungs- und
Lernprozess dokumentiert. Dieser bildet den Lernfortschritt sowie das
Sozial- und Arbeitsverhalten der Schüler sehr detailliert ab, ohne ihn
in Schulnoten zu verpacken.
Auch im Montessori-Kindergarten oder -Kinderhaus
steht die Ausbildung von Selbstständigkeit und Eigenverantwortung ganz
oben. Auch hier bestimmen die Kinder selbst, womit sie sich beschäftigen
und über welchen Zeitraum sie das tun. Sie lernen ihre persönlichen
Fähigkeiten (ein-)schätzen, werden in ihrer Selbstständigkeit gefördert
und gefordert und lernen, Entscheidungen zu treffen. Sie werden als
Menschen ganzheitlich wahrgenommen, akzeptiert und geachtet. Die
vorhandenen Materialien im Montessori-Kindergarten regen zum Erforschen
an und bieten den Kindern altersgerechte Bewegungsanreize.
In der Montessori-Schule und im Montessori-Kindergarten ist die Rolle der Erwachsenen
die von achtsamen Beobachtern, die Hilfe zur Selbsthilfe bieten. Sie
ermuntern das Kind, Schwierigkeiten selbst zu überwinden. Ein zentraler
Montessori-Leitsatz lautet: „Hilf mir, es selbst zu tun.“
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen