Montag, 16. Dezember 2013

Kinder wollen Leistungen erbringen

In modernen Schulen sind die Kinder in Sachen Sozialkompetenz viel weiter als Gleichaltrige in traditionellen Schulen. Manchmal gibt es Befürchtungen, das Kinder im offenen Unterricht weniger hohe schulischen Leistungen erreichen. Dies ist jedoch unbegründet. Untersuchungen in Frankreich [1] haben gezeigt, dass Kinder aus reformpädagogischen Schulen in weiterführenden Schulen bei den Leistungen durchwegs in der vorderen Hälfte angesiedelt waren.



In der Klasse befinden sich Kinder mit verschieden ausgeprägtem sozialen Gefühl. Wenn es darum geht, Probleme zu lösen führt dies in der Regel zum nötigen Korrektiv.

Freier Unterricht in der Grundschule, Teil 1
Freier Unterricht in der Grundschule, Teil 2
Freier Unterricht in der Grundschule, Teil 3

[1] Laun, Roland: Freinet - 50 Jahre danach

Das Buch zum Film zum nachlesen. Offener Unterricht zum blättern und schmökern.
Falko Peschel: Offener Unterricht. Idee, Realität, Perspektive und ein praxiserprobtes Konzept zur Diskussion. Hohengehren: Schneider Verlag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen