Dienstag, 24. September 2013

So gelingt der gute Umgang an der Schule

Kinder und Lehrer aus der Hamburger Klosterschule zeigen, worauf es ankommt, dass eine gute Schule gelingt: Wie miteinander umgegangen werden muss, wie man es macht, dass Regeln eingehalten werden. Spannende Einsichten.

Frühere Beiträge aus der Klosterschule:

Dienstag, 17. September 2013

Fördern durch Fordern

Große Anstrengungen führen zum Erfolg, sagt die Hamburger Klosterschule. Und nicht nur in den sogenannten Hauptfächern, sondern auch in Musik oder Zeichnen. Die Lehrer fordern von den Kindern gute Leistungen, die Erfolge können die Schüler einheimsen. Kleines Detail von der Schule, welche lehren und lernen ganzheitlich angeht: Auch das Putzen des Schulzimmers gehört in den Verantwortungsbereich der Kinder.

Letzteres hat übrigens auch eine große Schweizer Industriefirma in ihrem Bürotrakt eingeführt. Selbst der Direktor leert nun seinen Papierkorb selbst und gemäß seinen Aussagen habe sich der Umgang zwischen den Hierarchien dadurch merklich verbessert.

Dienstag, 10. September 2013

Selber lernen

Schulkinder und Eltern einer erfolgreichen Schule erzählen, was eine gute Schule ausmacht: Man muss einfach denken: Ich habe gelernt; und dann ran!




Frühere Beiträge aus der Klosterschule:

Dienstag, 3. September 2013

Wenn Lehrer und Schüler gemeinsam lernen

In diesem kurzen Bericht über die Klosterschule geht es um den Umgang zwischen Lehrern und Schulkindern; ein wesentlicher Punkt für Schulerfolg. Ausserdem zeigt er, dass 90-Minuten-Blöcke mehr bringen, als der 45-Minuten-Rhythmus. An dieser Schule wird manches mit Lernen-an-Stationen erarbeitet.

Erster Beitrag aus der Klosterschule: